In der Zwischenzeit haben wir uns mit dem Verkäufer der Baulücke in Röcke auf einen guten Kaufpreis verständigt und waren mit dem Makler gemeinsam beim Notartermin (20.12.2010).
Anschließend haben wir uns mit dem Verkäufer und seiner Frau zu einem Kaffee in der Hofapotheke getroffen, um uns und die künftige Heimat etwas besser kennenlernen zu können.
Vor dem Notartermin haben wir uns noch aktuell (15.12.2010) von der Stadt Bückeburg gebührenpflichtig bescheinigen lassen, dass keine Baulasten eingetragen sind.
Zu Weihnachten haben wir unserem Kombi eine abnehmbare Anhängerkupplung nebst E-Satz gegönnt, denn als künftige Hausbesitzer dürfte einiges anfallen, was transportiert werden muss. Einen Anhänger kann man zudem leichter leihen, als noch ein Zugfahrzeug oder gar kostspieligen Transporter...
Heute kam die beurkundete Kopie des Kaufvertrags und mit ihr auch die nächste Rechnung.
Neben Notarkosten kommen auch Gebühren für die Bescheinigung über den Vorkaufsrechtsverzicht der Stadt Bückeburg dazu.
Nun warten wir auf den Steuerbescheid, um die Grunderwerbssteuer zahlen zu können und als unbedenklich eingestuft zu werden. Bis dahin sind wir im Grundbuch fest vorgemerkt und niemand kann uns noch dazwischen funken.
Wir sind gespannt, wann wir den Kaufpreis zu zahlen haben und dann vollwertige Eigentümer sind.