In den vergangenen Wochen haben wir weitere, fast unzählige, Stunden in unseren eigenen vier Wänden verbracht. Das Dachgeschoss wurde, mit Ausnahme des Badezimmers, vollständig mit Laminat ausgelegt. Zwischen Estrich und Laminat verlegten wir eine spezielle Dampfsperre, die auch als Trittschalldämmung dient.
Die Bucheoptik passt wirklich gut zu den Tapeten und Türen.
Auch den Abstellraum haben wir gleich mit versorgt und der graue Eindruck des Estrich gehört nun der Vergangenheit an.
Die Fußleisten runden das Gesamtbild ab und es zeigte sich, dass diese auf Gehrung gesägt besser passen, als mit den Übergangsstücken aus dem Fachhandel.
Die speziellen Raummaße mit den wabenförmigen Winkeln forderten doch so manche Gesinnung an den damaligen Mathematikunterricht, denn Winkel ausrechnen ist schon lange her.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Räumen kaschierten wir mittels speziellen Übergangsschienen, die mit 1,80m pro Stück viel günstiger sind, als die Meterware - sägen muss man sowieso. Silikon in Bucheoptik nutzten wir für kleine Spaltmaße zwischen Türzargen und dem Laminat.
Als weitere Eigenleistung widmeten wir uns der Beleuchtung.
In den Räumen montierten wir ausschließlich Halogenlampen auf Basis von 230V, so dass wir diese bei Gelegenheit problemlos auf LED umstellen können. Im Bezug auf den Brandschutz installierten wir zahlreiche Rauchmelder und CO-Warner. Im Gäste-WC wie auch Bad brachten wir einen beleuchteten Spiegel bzw. Spiegelschrank an.
Im Außenbereich installierten wir sogenannte Up-and-Down-Leuchten und eine beleuchtete Hausnummer.
In knapp 10 Tagen kommt unsere Küche und wenige Tage später ziehen wir ein.
Berichte werden folgen.
Bis dahin werden wir uns der Endreinigung und der Versiegelung des Granitbodens widmen.
Die ausgewählten Bilder der laminierten Räume und fertiggestellten Beleuchtung: