Samstag, 26. Februar 2011

Die Bäume sind gefällt

Die Baulücke ist nun auch augenscheinlich ein Bauplatz geworden. Als am Morgen sieben Feuerwehrkräfte aus Bückeburg anrückten und mit Schutzkleidung ausgestattet die Motorsägen anwarfen, wurde jedem in der Nachbarschaft klar, dass heute Holzfällarbeiten anstehen. Ganz neu war dies allerdings für die direkten Nachbarn nicht, da wir diese im Vorfeld schriftlich informiert haben und so möglichen Nachbarschaftsstreitigkeiten (Lärm, Ansicht, pp) aus dem Weg gegangen sind.

Unter den wachsamen Augen eines Ausbilders und schulischen Worten fällten die Feuerwehrleute einen Baum nach dem anderen fachkundig und umsichtig. Alle hatten ein Ziel vor Augen, neben dem zeitnahen Feierabend dürfte dies vorrangig der Erwerb der Motorsägen-Module 1 bis 3 gewesen sein. Als Bonus entasteten sie alle Bäume und sägten die Stämme in praktische Abschnitte.
Wir dokumentierten die Baumfällung, stellten die Verpflegung der Helfer sicher und halfen bei der Trennung von Grünzeug und Stämmen.

Am Tagesende blieben ein großer Berg an Geäst und ein selbiger mit künftigem Brennholz übrig - vielen Dank!
Das Grundstück hat nun ein ganz anderes Gesicht bekommen, es ist heller und wirkt größer. Die dankenden Worte der linksseitig gelegenen Nachbarn über die hinzugewonnenen Lichtverhältnisse lassen auf einen guten Start der Nachbarschaft hoffen.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Bilder der Sägearbeiten: