Donnerstag, 4. April 2013

Das Teilprojekt - Die Doppelgarage

In diesem Jahr wollen wir den dritten Bauabschnitt in Form der Doppelgarage angehen.

Dazu hatten wir bereits im Dezember 2012 und Januar 2013 zahlreiche Überlegungen zu Papier gebracht, die uns in den vorangegangenen Monaten durch den Kopf gingen.

Auf der Suche nach einem Generalunternehmen blieben wir dann bei einem Architekten hängen, der unsere Ideen und Skizzen in fertige Bauantragsunterlagen verwandelte.

Die Doppelgarage soll folgende Eigenschaften erfüllen:
- Außen-/Rohbaumaße 9m lang / 6,5m breit
- Gäste-WC
- Abstellraum
- 2 Stellplätze
- 2 Sektionaltore
- 4 Fenster (1x WC, 1x Abstellraum, 2x Stellplätze)
- 5 Türen (1x HWR, 1x Außenstellplatz, 1x Terrasse, 1x WC, 1x Abstellraum)
- Terrassendach mit Außentreppe
- Dachüberstand Westseite für Mülltonnen und Brennholz
- Vollstein verklinkert, analog zum Wohnhaus

Mitte März 2013 konnten wir den Bauantrag stellen und bereits Ende März 2013 die Baugenehmigung in den Händen halten. Diese schnelle Bearbeitung hat uns wirklich positiv überrascht, denn wir hatten keine vereinfachte Bauanzeige gestellt, wo der Architekt für das Bauordnungsrecht haftet, sondern einen umfangreichen Bauantrag, wo die Stadt die Haftung übernimmt.

Nun warten wir noch auf die Berechnungen des Statikers, mit denen wir dann in die Anbietersuche starten können. Dabei planen wir bei der Auftragsvergabe neben Schlüsselfertig ggf. 7 Gewerke einzeln zu vergeben:
- Erdarbeiten, Rohbau, Decke, Dämmung, Klinker
- Sanitärinstallation
- Elektroinstallation
- Fenster, Türen, Tore
- Pflasterarbeiten
- Dachaufbau/-zugang
- Absturzsicherung

Wir berichten, wenn wir einen weiteren Schritt vorwärts gekommen sind und bieten bis dahin unsere Skizze und eine der zahlreichen fertigen Bauzeichnungen zur Ansicht an:


Unsere Gedanken als Grafik


Das Ergebnis des Architekten