Freitag, 17. Juni 2011

Rückblick Bauwoche 8

Das Pfingstwochenende machte uns mit unserem Haus vertrauter, hatten wir doch auf gut 90qm Rauspundbretter verlegt und dabei rund 800 Holzschrauben verarbeitet. Vielen Dank für die Unterstütung(sangebote)! Nun haben wir bereits ersten Stauraum geschaffen, um unseren gemieteten Kellerraum dort auslagern zu können.

Die Trockenbauer stellten die Decken und Wände im Dachgeschoss fertig und verstärkten sogar die Wandflächen auf unseren Wunsch hin, wo künftig ein Fernseher aufgehängt werden soll.

Die Elektriker beendeten die Verlegearbeiten der Hauselektrik.
Rückblickend verlegten sie in unserem Haus rund 200m Datenkabel, 300m Antennenkabel und 1.250m Stromkabel.

Ein Steinmetz lieferte und befestigte die Innenfensterbänke, die uns so ansprechend seit der Bemusterung garnicht mehr in Erinnerung geblieben sind, aber besser so, als dass sie uns nicht mehr gefallen.

Im Erdgeschoss legten die Verputzer los und präsentierten bereits nach einem Tag vollständig verputzte Wände. Das Rot der Tonziegel, an das wir uns gewöhnt hatten, ist nun ein Grau geworden, welches durch den Trocknungsprozess täglich weißer wird.

Das Baugerüst wurde entfernt und so zeigt sich unser Haus nun von seinen besten Seiten.

Die Verblendmaurer kehrten kurz an die Baustelle zurück, um die Außenfensterbänke im Bereich der Terrassentüren fertigzustellen. Da die Verblendsteine nicht zum Betreten geeignet sind, kommen Natursteinbänke zum Einsatz, ein ungewohntes Bild, aber wenn es der Haltbarkeit dient, werden wir uns daran gewöhnen.

Wir haben die vergangenen Tage genutzt, um die Außen-Wandlampen zu bestellen.
Im Eingangs- und Terrassenbereich kommen künftig sogenannte Up-&Down-Leuchten zum Einsatz, die mittels Halogenleuchtmitteln einen Lichtkegel von der Lampe aus breiter werdend zum Fußboden und an den Gesimskasten werfen.
An der Westseite werden wir für ausreichend Licht im Bereich der künftigen Parkplätze sorgen.
Ein nachts beleuchtetes Hausnummernschild rundet unser Beleuchtungskonzept ab.

In der kommenden Woche werden die Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom, Telefon, Internet) gelegt, die Verspachtler bearbeiten die Rigipsplatten, die Elektriker setzen ihre Arbeit fort und die Heizungsmonteure beginnen mit dem Einbau der Heizungsanlage nebst Fußbodenheizung.

Die Bilder der Woche: