Dienstag, 26. April 2011

Baubeginn

Das Osterfest liegt nun hinter uns und der ersehnte Baubeginn erfolgte wie geplant am heutigen Tage.
Nachdem noch in der letzten Woche der sogenannte Baukörper abgesteckt worden war, begann heute ein Tiefbauunternehmen mit den wichtigen Erdarbeiten für Bodenplatte, Baustraße, PKW-Stellplätze und Terrasse. Mit Spannung hatten wir auf diesen Moment gewartet, zumal nicht abschließend geklärt werden konnte, wo sich welche "Schätze" im Erdreich verbergen.

Kaum war die Grasnaht geöffnet, staunten alle nicht schlecht, dass stellenweise gut 80cm Mutterboden zu Tage kamen. Was so manchen Hobbygärtner erfreuen würde, ist für das Bauvorhaben eher ein Problem, denn dieser Boden ist zum Bau ungeeignet, da dieser keine ausreichende Tragfähigkeit aufweist und auch nicht in vollem Umfang auf dem Grundstück verbleiben kann.

Die günstige Gelegenheit, dass Bagger und zahlreiche LKW das Grundstück ohnehin anfuhren, nutzten wir, um rund 50cbm Mutterboden gleich abfahren zu lassen.
Ein beachtlicher Rest lagert nun als sogenannte Miete in einer Ecke unseres Grundstücks.

Im Laufe der tiefergehenden Erdarbeiten traten zwei bislang nur vermutete aber von der Lage her unbekannte Drainagerohre zu Tage, die einer Feldentwässerung dienten und noch aus Ton sind. Da diese angeblich für ein südlich gelegenes Wohnhaus der Regenwasserentsorgung dienen aber leider unter dem künftigen Haus verlaufen würden, haben wir diese kappen lassen. In den kommenden Wochen werden wir beobachten, ob diese wirklich noch Wasser ableiten oder aber ein Überbleibsel aus vergangenen Jahrzehnten sind.
Ein weiteres altes Betonrohr, mit gleicher Funktion, musste der künftigen Stellfläche unserer PKW weichen und wurde kurzer Hand tiefer gelegt. So kommt der Nachbar kostenneutral an neue Leitungen und wir ersparen uns künftige Bauarbeiten auf dem dann fertigen Grund.

Am Tagesende waren letzte Arbeiter damit beschäftigt, weiteren Füllboden zu verteilen und Mutterboden abzufahren. Am morgigen Tag werden die Erdarbeiten dahingehend abgeschlossen sein, dass am Donnerstag der Rahmen für die Bodenplatte erstellt und diese dann am Freitag gegossen werden kann. Ein Plattendruckversuch wird zudem zeigen, wie tragfähig der Untergrund ist.

Wir berichten künftig am Wochenende mit einem Wochenrückblick und werden darin die baulichen Highlights der ablaufenden Woche zusammenfassen.

Die Bilder des Tages: