Sonntag, 17. April 2011

Erster Spatenstich

Den heutigen Tag nutzten wir, um vor Baubeginn als erste einen Spatenstich vornehmen zu können.
Ein Bau-Stromkasten am Grundstück ist der erste Vorbote für den Beginn des Hausbaus, den unser Vertragspartner für den 26. April 2011 terminiert hat. Bei diesem Termin hat man sogar auf unseren anstehenden Osterurlaub Rücksicht genommen, sonst wäre es schon in den kommenden Tagen los gegangen.
Ganz uneigennützig war dies seitens des Bauunternehmens aber nicht:
Da die Erdarbeiten nicht immer problemlos verlaufen und manchmal auch ungeahntes zu Tage bringen, möchte man sicherstellen, dass wir persönlich anwesend sein können, sollte etwas vor Ort zu klären sein.

Bevor wir nun selbst Hand anlegen konnten, brauchten wir ersteinmal einen Spaten. Unsere Freunde Ina und Daniel schenkten uns zu diesem Zweck einen ergonomischen Spaten mit Gravur, welche uns immer an den heutigen Tage erinnern möge - vielen Dank!

Der erste Spatenstich in unser Grund und Boden hatte schon Gänsehautgarantie und vermittelte für uns die Gewissheit, nach Ostern geht es mit dem Hausbau wirklich los.
Dies wird auch untermauert durch die zahlreichen Genehmigungen in unserem Briefkasten. Der Energieversorger wird uns den beantragten Strom liefern, die Abwasserbetriebe erlauben uns das Einleiten unserer künftigen Abwässer ins Kanalsystem, Kabel Deutschland wird uns ans Breitbandinternet anschließen und ganz wichtig: Das Bauamt hat keine Bedenken gegen unser Bauvorhaben.

Einzig die Stadtwerke und die Telekom lassen noch auf sich warten, sind aber seit Antragstellung auch noch keine sechs Wochen vergangen.
Mitte Juni soll bereits der Bau im Bereich des Daches, der Türen und Fenster soweit geschlossen sein, dass alle Unternehmen mit den Installationsarbeiten von Gas, Strom, Heizung, Telefon und Internet beginnen können.

Unseren Traum vom Haus haben wir nun auch versicherungstechnisch abgesichert.
Nachdem wir bereits nach Umschreibung des Grundstücks eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben, gesellen sich nun noch Versicherungen für die Bauleistung, Bauherren, den Rohbau und einen eventuellen Glasbruch hinzu.

Anfang Mai soll mit den Tonziegeln der Rohbau "hochgezogen" werden.
Irgendwann zwischen dem 12. und 17. Mai, so schätzen wir, dürfte dann das Richtfest sein.

Die Bilder des Tages:
Der Bau-Stromkasten wartet auf seinen Einsatz.

Die Bauherren beim ersten Spatenstich.