Samstag, 30. April 2011

Rückblick Bauwoche 1

Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen worden sind, war noch zu klären, ob der reichlich eingebrachte Füllsand und das viele Mineralgemisch den notwendigen Plattendruckversuch bestehen wird. Ein Gutachter gab den Baukörper ohne Beanstandungen frei und somit wurde eine kritische Hürde für den weiteren Baufortschritt mit Bravour gemeistert.

Die Arbeiten an dem Streifenfundament und der Frostschürze schlossen sich nahtlos an und wir waren überrascht, dass wieder ein Bagger auf der Baustelle eingesetzt wurde, der die fertigen Erdschichten an einigen Punkten aufbuddelte.

Neben mit Beton gefüllter Verschalungen mit den Außenmaßen der künftigen Bodenplatte, wurden innenliegend in gleicher Größenordnung sogenannte Styrodur-Platten verlegt.
Erste Kunststoffrohre markieren die künftigen Einlässe der Hausanschlüsse und Abwasserleitungen. Wie wir erfahren konnten, besteht unsere Stadtverwaltung auf zahlreiche separate Abwasserleitungen, die erst außerhalb des Hauses zusammengeführt werden; dies dürfte bei Verstopfungen die Fehlersuche erleichtern.

Am Freitag wurde, wie von unserem Bauleiter geplant, pünktlich die Bodenplatte mittels Stahlfaserbeton gegossen. Wir nutzten am Morgen die Gelegenheit, uns mittels Foto und ein paar Zeilen im Untergrund zu verewigen - wer dieses findet, dürfte entweder durch das Fundament gebohrt haben oder ohne unser Haus dort graben...

Unsere Bodenplatte weckt im Moment den Eindruck, als würden wir eine bessere Doppelgarage bauen. Erst wenn man die Platte abschreitet, wird man sich über die wirkliche Größe bewußt, aber so ist es halt, wenn dem Gehirn wichtige Bezugspunkte fehlen.

Aufgrund der Trockenheit suchte ein Arbeiter die Baustelle gestern wie auch heute Abend auf, um die Bodenplatte zu wässern, damit diese ohne nennenswerte Rissbildung durchhärten kann.

In der kommenden Woche wird die Bodenplatte fertiggestellt und der Bau des Erdgeschosses mit Tonziegeln begonnen.

Die Bilder der Woche:
Erstmals parken wir auf unserem Grundstück.

Das Grundstück nach grundlegenden Erdarbeiten.

Streifenfundament und Frostschürze sind errichtet.

Die Bodenplatte ist gegossen.

Material für die erste Steinreihe wird geliefert.

Die Bodenplatte ruht und trocknet kontrolliert durch.