Donnerstag, 22. August 2013

Die Außenanlage - 2. Abschnitt

Vor fast einem Jahr hatten wir zuletzt berichtet, was sich in Sachen Außenanlage getan hat und angekündigt, zu schreiben, sobald es Neuigkeiten gibt.
In den vergangenen Monaten haben wir durch viel Eigenleistung aus der sandigen Landschaft unsere grüne Oase geschaffen.

Nachdem wir uns für die richtige Pflanze zur Begrünung des Walls entschieden und zahlreiche Preise verglichen hatten, bestellten wir erstmals in unserem Leben Pflanzen im Internet.
Mit leicht mulmigem Gefühl bekamen wir 300 einwandfreie "Vinca Minor" geliefert, die als "kleinblättriges Immergrün" besser bekannt sein dürften. Wir wählten die Pflanze mit den lila Blüten und hatten gut zu tun, um die Topfpflanzen einzugraben.

Im Süden entlang der Grundstücksgrenze pflanzten wir 130 Liguster als immergrüne Hecke, die in ein paar Jahren auf Schulterhöhe gewachsen hoffentlich ansehnlich und blickdicht sein wird. Auch diese Pflanzen bestellten wir im Internet und bekamen pro Pflanze drei lange aber dünne Äste. Dem Internet und den dort zu findenden Pflegeanleitungen sei dank und so kürzten wir die Pflanzen auf 1/3 zurück.
Nach knapp zwei Monaten kürzten wir erneut um 1/2 und haben schon jetzt 40cm hohe buschige Pflanzen.
Im Herbst wird noch einmal zurückgeschnitten und dann 2 mal pro Jahr ...

Auf dem Wall entlang des Fußwegs am Haus setzten wir ebenfalls online gekaufte Pflanzen, nämlich 50 Buchsbäume. Diese stehen nun für Besucher und die Hausherren Spalier ;-)

Um den Wall gegen Witterungseinflüsse und Wegspülen durch den Wassergraben zu sichern, kauften und verbauten wir rund 8 Tonnen an Wasserbausteinen des Typs "Diabas (Harzer Geröll)". Die Bezeichnung ist deswegen so wichtig, weil es einer der ganz wenigen Steinarten ist, welcher trotz Bruch frostsicher ist und nicht im Laufe der Jahre zerfällt.

Unsere Begeisterung für die Japanische Weide zeigt sich langsam auch für Außenstehende, denn mittlerweile haben drei davon einen Platz in unserem Garten bekommen.

Alles in allem verbrauchten wir für die Gartengestaltung 2.600l Rindenmulch, 180l Blumenerde, 80m Vlies und 50Kg Deko-Kies.

Den krönenden Abschluss für dieses Jahr und den 2. Abschnitt bildet der Einbau des Eingangspodestes.
Dieses besteht aus fast schwarzen Granitplatten des Typs "Nero Zimbabwe Assoluto" und die Trittflächen sind als Besonderheit aus einem Stück gefertigt. So gibt es keine Fugen und folglich auch weniger Angriffsfläche durch die Witterungseinflüße.

Zurzeit wird unsere Doppelgarage gebaut und danach wollen wir mit der Pflasterung der Zufahrt dann auch den 3. Abschnitt der Außenanlage angehen, doch dazu später mehr.

Nachfolgend haben wir ein paar aktuelle Fotos unserer Außenanlage veröffentlicht: