Noch rechtzeitig vor dem ersten Frost konnte das Betondach unserer Garage fachgerecht abgedichtet werden.
Im Vorfeld hatten wir bei fünf Firmen ein Angebot eingeholt, von denen uns nur zwei ein Angebot zukommen ließen. Auch wenn das bereits im August und sicher Hochsaison war, ist es wieder einmal schade feststellen zu müssen, wie viele Firmen eigentlich interessante Angebote aufgrund guter Auftragslage passiv ausschlagen.
Mit der Firma Frank Detjen Dachdeckermeister aus Bückeburg hatten wir rückblickend die richtige Entscheidung getroffen. Anfang Septemper passten Sie die Dachfläche des Hauses an die zu liefernde Betondecke an, Mitte Oktober dichteten sie die Decke provisorisch ab und vollendeten die Arbeiten nun in diesen Tagen.
Der Stahlbeton wurde vorbehandelt, eine Dachrandeinfassung vorgenommen, Dampfsperren verlegt, eine Gefälledämmung aufgebaut, Dampfdruckausgleichsschichten geklebt und das Dach letztlich abgedichtet.
Ein Wandanschluss stellt zudem sicher, dass das Wasser auf dem Dach bleibt und nicht über die Hauswand den Weg ins Innere der Garage suchen kann.
Eine Kastendachrinne wurde vor Naturschiefer montiert und der Übergang der Betondecke zum Schiefer mit Alublenden verkleidet.
Das fertige Ergebnis sieht wie folgt aus: