Freitag, 13. Mai 2011

Rückblick Bauwoche 3

Die Maurerkolonne widmete sich am Wochenanfang den Restarbeiten der Stahlmatten, Tür- und Fensterstürze, ehe am Mittag die Decke gegossen werden konnte. So wurde aus den Betonfertigteilen nun eine Einheit und bietet die Basis für das künftige Dachgeschoss.

Der Drempel/Kniestock wurde gemauert sowie betoniert, eine Absturzsicherung im künftigen Treppenhaus ist installiert worden und die Maurerarbeiten sind abgeschlossen.
Ein paar Stützen ruhen noch unter der meist freitragenden Decke, damit diese sicher durchhärten kann.

Die Arbeiter haben nicht nur eine saubere wie auch schnelle Leistung vollbracht, sie hinterließen auch eine Baustelle, wo man nur an Hand des Rohbaus deren Wirkungsstätte erkennen kann.
Als Abschluss der Bauwoche 3 wurden zwei Gerüste aufgestellt, die freistehend sein müssen, da Verbindungen mit dem Rohbau, aufgrund der anstehenden Verklinkerung, nicht förderlich sind.

In der kommenden Woche ist die Deckenplatte durchgehärtet, die Zimmerer montieren die Thermogiebel sowie den Dachstuhl und die Dachdecker wollen das Dach eindecken.

Doch zunächst einmal freuen wir uns auf Montag, wenn das Dach gerichtet ist und um 15:30 Uhr der traditionelle Richtspruch als Segen für ein schadfreies Haus bürgen soll.
Wir sind gespannt, wer alles beim Richtfest dabei sein wird...

Die Bilder der Woche: