Freitag, 27. Mai 2011

Rückblick Bauwoche 5

Das Haus hat sich bislang mehrfach von seinem Erscheinungsbild her gewandelt. In dieser Woche begannen Verblendmaurer damit, das Haus von außen zu dämmen und zu verklinkern. Die Giebelseiten sowie die Nordseite haben sie bereits geschafft und wir sind begeistert, dass das, was wir im Rahmen der Bemusterung ausgewählt hatten, auch verbaut wirklich klasse aussieht.

Im Inneren sind erste Veränderungen am Rohbau zu erkennen. Ein Heizungsmonteur war im Erdgeschoss damit beschäftigt, einen Schacht für die Steuerung der Fußbodenheizung zu platzieren, im Gäste-WC die Rahmen für Toilette und Waschbecken sowie Leitungen für selbige nebst Dusche zu installieren und auch in der Küche liegt bereits in groben Zügen der künftige Wasser- wie auch Abwasseranschluss.

Auf Seiten des Nebeneingangs zum Hauswirtschaftsraum (HWR) ragt bereits ein Rohr nach draußen, an dem künftig der Außenwasserhahn angeschlossen wird. Im HWR selbst laufen alle Versorgungsleitungen zusammen und erste Anschlüsse für Waschmaschine und Ausgussbecken sind installiert.

In beiden Wohnebenen füllen sich nun auch die Löcher in der Bodenplatte und Decke. In diesen verlaufen erste Abwasserrohre, die sogar mit einem Schallschutz versehen worden sind.
Die für die Zukunft ausgerichtete Leitungsvorbereitung für den Spitzbodenausbau, wie auch für spätere Sonnenkollektoren, ist bereits abgeschlossen.

Die Dachdecker kehrten an die Baustelle zurück und stellten die Eingangsüberdachung sowie die südliche Traufseite fertig. Zudem verkleideten Sie den Kaminzug mit Schieferplatten und unterstützten den Monteur beim Anschluss der Abwasserbelüftung und des Schornsteins der Gasbrennwerttherme.

Der Bezirksschornsteinfegermeister stattete dem Rohbau eine Visite ab und überprüfte den Kaminzug auf seine einwandfreie Beschaffenheit.

In der kommenden Woche werden, trotz verkürztem Wochenverlauf wegen Christi Himmelfahrt, die Arbeiten rund um die Dämmung und Verklinkerung des Hauses abgeschlossen, die sanitären Installationsarbeiten im Inneren fortgesetzt und die Stahlstützen der Decke entfernt.

Die Bilder der Woche: